2018 Hauptversammlung

Einstimmig entlasteten die Mitglieder des Kurvereins am vergangenen Freitag das Vorstandsteam um die Vorsitzende Manuela Wilde bei der Jahreshauptversammlung in der Pension Linde“. Der Schwarzwald-Ranger Florian Schmidt aus Schönau sprach über die Biosphärengebiete.

Zunächst gab Manuela Wilde einen Rückblick auf die Aktivitäten des zu Ende gehenden Vereinsjahres. Der  Kurverein hatte für seine Mitglieder am 20. Januar das „Kurfeschtle“ und am 13. Juni eine Halbtages-Ausflugsfahrt organisiert. Mit den Beteiligungen zeigte sich die Vorsitzende zufrieden. Im Mittelpunkt stand die Durchführung der „Schlemmermeile 2018“. Da das traditionelle Straßenfest zum 25. Mal durchgeführt worden war, hatte die Vorstandschaft zum traditionellen Fassanstich den Entertainer Hansy Vogt verpflichtet. Auch wurde der Zeitpunkt für den Fassanstich entgegen den gewohnten Abläufen des Festes auf den Nachmittag verlegt. „Dies ist nicht bei allen Beteiligten auf Zustimmung gestoßen“, erinnerte sich Manuela Wilde.  Wegen der langen Trockenheit musste das Feuerwerk aus Sicherheitsgründen abgesagt werden.

In ihrem Ausblick auf das Jahr 2019 ging die Vorsitzende auch auf die Schlemmermeile vom 10. bis 12. August 2019 ein. Der Fassanstich wird, wie gewohnt, wieder um 11 Uhr beim Cafe Kirner sein. Aus Gründen des Umweltschutzes, aber auch wegen der hohen Kosten werde es zukünftig kein Feuerwerk mehr geben, informierte Wilde. Diese Ankündigung  wurde von den meisten Teilnehmern der Versammlung positiv aufgenommen. Wie gewohnt gibt es 2019 einen Handwerkermarkt und am Sonntag eine Verlosung. Neu im Programm sind ein Biomarkt und ein Jägerstand. „Die Jäger wollen dabei nicht nur Wildprodukte anbieten, sondern auch den Kindern das heimische Wild näher bringen“, sagte Wilde dazu. An Projekten plant der Kurverein die Überarbeitung der Ortspläne und geschichtliche Führungen. Der Kurvereinsausflug wird am 26. Juni 2019 durchgeführt.

Tourismuschef Sebastian Stiegeler berichtete  über Verluste bei den Übernachtungszahlen für das Jahr 2018. Diese waren von 185 000 im Jahr 2017 auf rund 163 000 gefallen (-12,5 %) Einen Rückgang um 10 % gab es auch bei den Gästeankünften. Gründe sah der Tourismuschef vor allem in der Schließung des „Fital Hotels“. „Wir haben das befürchtet, uns fehlen einfach Betten“, unterstrich Stiegeler. Lösungsmöglichkeiten sah der Tourismuschef in der Schaffung von Anreizen für Investitionen, einer Qualitätsoffensive und Steigerungen der Attraktivität des Ortes.

Als Projekte für das Jahr 2019 nannte Stiegeler neben der Schlemmermeile das Kinderferienprogramm, eine Neuauflage des Erlebnisführers der Kooperation „Ferien Südschwarzwald“, eine verbesserte Zusammenarbeit mit den Orten innerhalb der Ferienwelt und  ein neues Gastgeberverzeichnis für die Betreiber von Ferienwohnungen. Positiv beurteilte Stiegeler den Besuch der verschiedenen Veranstaltungen im Kursaal. Diese seien mit 98  Prozent sehr gut besucht, häufig sogar ausverkauft.

Florian Schmidt informierte über die Biosphärengebiete der UNESCO weltweit, in der Bundesrepublik und in Baden-Württemberg, sowie seine Aufgaben als Ranger. Von der Versammlung gab es teilweise kritische Anmerkungen zu den Beschränkungen der Land- und Forstwirtschaft. Hinterfragt wurden aber auch Möglichkeiten, Fördergelder zu erhalten.

Text: Stefan Pichler